Endometriose Klassifikationen - rASRM, ENZIAN und #ENZIAN

Die Art und Ausdehnung der Endometriose wird in verschiedene Klassifikationen eingeteilt. Betroffene, die schon einmal einen Endometriose OP-Bericht in der Hand hatten, werden bereits über diese zwei Klassifikationen gestolpert sein. Die Buchstabenkombinationen beschreiben, wo und wie viel Endometriose gefunden wurde.


rASRM Klassifikation

Der revised American Society of Reproductive Medicine (rASRM) Score beschreibt die Lokalisation der Endometriose, bezieht sich aber nur auf die Endometriose im Bauchraum.

Kriterien:

  • Ausdehnung der Schädigung (Läsionen) in cm² auf dem Bauchfell
  • Sind die Herde oberflächlich oder tiefer als fünf Millimeter in das Gewebe gewachsen?
  • Eierstöcke sind gesondert nach Tiefe zu betrachten
  • Verklebungen, Verwachsungen
  • Eileiter
  • Douglasraum

Es werden ja nach Befund Punkte vergeben aus denen sich der Score zusammenrechnet und daraus ergibt sich dann das Stadium. Insgesamt gibt es vier Stadien (I-IV). Bei den Stadien I und II handelt es sich vorwiegend um Bauchfellherde, einhergehend mit kleineren Zysten und Verwachsungen. Bei den Stadien III und IV liegen meist ausgedehnte Verwachsungen/ Verklebungen und Zysten vor. Bei diesen Stadien ist die Anatomie durch die Verwachsungen und Zysten stärker verändert und die Chancen auf eine natürliche Befruchtung verschlechtern sich. Zysten ab 3 cm verlangen automatisch nach dem Punktescore Stadium III.

Die Stadien sind:

Stadium

Punktzahl

Beschreibung

Stadium I = rASRM I

1-5

minimale Endometriose

Stadium II = rASRM II

6-15

mäßige Endometriose

Stadium III =rASRM III

16-40

moderate Endometriose

Stadium IV = rASRM IV

mehr als 40

schwere Endometriose

© rASRM Stadien nach der American Society  for Reproductive Medicine

Link: genaue Berechnung des rASRM Scores 


Diese Einteilung der Stadien lässt allerdings die Adenomyose und die tief infiltrierend Endometriose unberücksichtigt.

Hierfür verwendet man zusätzlich die ENZIAN Klassifikation an.


Enzian Klassifikation

Stadium

A

B

C

Lokalisation

Septum rectovaginale =Zwischen Enddarm und Vagina/ Gebärmutterhals

tiefinflitrierend in die seitlichen Beckenwände, seitliche Uterusbänder oder um den Harnleiter herum

tiefinflitrierend in das Rektum/ Enddarm

1unter 1 cm

A1

B1

C1

2 = 1 - 3 cm

A2

B1

C2

3 = über 3 cm

A3

B3

C3


Bezeichnung

Beschreibung

FA

Adenomyose - Endometriose der Gebärmutter

FB

Endometriose an der Blase

FU

Endometriose die in den Harnleiter eingewachsen ist

FI

Teile des Darmes, außer Mastdarm, dieser wird als C klassifizert

FO

alle anderen Lokalisationen (z.B. Lunge, Gehirn, Haut, Zwerchfell)


Es hat sich eingebürgert, dass beide Klassifikationen angewendet werden, um das Ausmaß der Endometriose möglichst genau zu beschreiben.


#Enzian Klassifikation

Die #Enzian Klassifikation (Keckstein 2021) kann alle Bereiche und Ausprägungen der Endometriose beschreiben und somit nutzt man nur eine Klassifikation, in der alles erfasst werden kann.

Diese Klassifikation baut auf der oben beschriebenen Enzian Klassifikation auf, alle dort beschriebenen Buchstaben und Zahlenkombinationen bleiben bestehen.

Ergänzt werden hier die Bereiche:

P – Bauchfell (Peritoneum): Dies wird je nach Oberfläche, die betroffen ist, in die Stufe P1 (unter 3 cm) und die Stufe P2 (3-7 cm) oder in die Stufe P3 (über 7 cm) eingeteilt. Hierbei richtet sich die Stufe nach dem Durchmesser jenes Kreises, in welchem die Fläche aller Herde summiert werden können.

O – Eierstock (Ovar): Hier wird jede Seite einzeln bezeichnet, als rechts oder links.  Auch hier gibt es je nach Größe der Befunde eine Einteilung in Stufe O1, Stufe O2 und Stufe O3. Hierbei richtet sich die Stufe nach dem Durchmesser der Summe der Endometriosezysten auf der jeweiligen Seite.

Om beschreibt einen fehlenden Eierstock

T – Eileiter, an Eileiter und Eierstock (die Tube/ der tuboovariale Komplex): Hier bezeichnet man verklebte oder verbundene Befunde vom Eileiter/Eierstock. Stufe T1 beschreibt eine Verwachsung/Adhäsion, die bis zur Beckenwand reicht. Bei Stufe T2 „klebt“ der Eierstock auch an der Gebärmutter fest und bei Stufe T3 zusätzlich an weiteren Strukturen. Auch hier wird jede Seite einzeln als rechts oder links beurteilt und beschrieben.

Eileiterdurchgängigkeitsprüfungen können auch unter dem Bereich T beschrieben werden. Ein positiver Eileiterdurchgängigkeitstest wird mit T+, ein negativer T- beschrieben.


Die Klassifikation kann sowohl während der Operation als auch vor der Operation genutzt werden. Durch kleine, eingeklammerte Buchstaben ist ersichtlich, wie die Beurteilung erfolgt ist.

(u) – Ultraschall

(s) – per Operation

(m) – MRT

Dennoch lassen sich nicht alle Bereiche durch Ultraschall oder MRT ausreichend darstellen, aber Herde und/ oder Verwachsungen, die gefunden werden, können nun dementsprechend in der #Enzian Klassifikation beschrieben werden.

Was nicht beurteilt werden kann, wird mit einem (x) gekennzeichnet.

©  Bildquelle: Stiftung Forschung Endometriose


In den letzten Jahren wurde die Klassifizierung von der Stiftung für Endometriose Forschung entwickelt. Das unten verlinkten Video von Prof. Dr. Keckstein zeigt, das die Klassifizierung nach #Enzian nur auf den ersten Blick kompliziert scheint, aber in der klinischen Umsetzung sehr einfach und praktikabel anwendbar ist.

Zum Video: 

Link zum Video #Enzian



E-Mail
Anruf
Instagram